Zähmen und richtiges Tragen Kinder und Hasen

Hoppler richtig hochheben/tragen

  • Wie Hasen tragen?
  • Wie Hasen hochheben?
  • Was wenn Hasen zappeln?

lest hier:
https://www.kaninchenwiese.de/umgang/kaninchen-handling/

Kaninchen richtig tragen
Kaninchen richtig hochheben und tragen

Zahme Hoppler / Hoppler zähmen

  • Wie Hoppler zähmen?  Am einfachsten ist es wenn die Hoppel von klein auf oft berührt  werden, Züchter die viel Zeit investieren gibt es einige. Manchmal braucht es bei schon Erwachsenen dann länger, vorallem wenn Sie grob aufgehoben und oft herumgetragen wurden. Aber es ist auch etwas charaktersache. Unsere Moglie ist eher scheu, aber sie lässt sich nun wenigstens gut an der Stirn streicheln beim Füttern aus der Hand. Ich bin dabei nach diesen Phasen vorgegangen http://www.kaninchenseele.de/index.php?p=7-2-0  Wenn Kaninchen den Geruch fremder Personen riechen sind sie denen gegenüber oft auch nicht zutraulich, Moglie z.B. frisst nur aus unseren Händen. Simba war von Anfang an ein Schmusebär und lässt sich gut streicheln. Es ist eben schon unterschiedlich. Wir nehmen unsere Tiere nur hoch, wenn wir müssen (Fellpflege, Gesundheitsscheck wie Wägen etc., Krallen kontrollieren) dann werden sie auch zahmer und haben nicht gross Angst, dass man sie fängt. Hier das Foto dazu, ohne Zwang lässt sich Simba (wenn er gerade Lust hat) streicheln, auch von den Kindern. Grössere Kaninchenrassen (besonders zutraulich sollen die Widder sein, wovon dann ja durch langes Züchten unsere Zwergwidder/Minilop/NHD abstammen) kann man oft noch besser streicheln, aber sie brauchen eben auch mehr Platz und diesen hat nicht jeder.
Kaninchen zähmen
Kaninchen streicheln
  • Wo Hasen anfassen?

https://www.kaninchenwiese.de/umgang/zaehmen-hochnehmen-tragen/

Kaninchen anfassen
Wo Kaninchen anfassen

🐰 🐇 und 👶 🧒 Kinder

Hoppler sind keine Kuscheltiere, wie oben geschrieben werden sie eher zahm wenn sie gefüttert werden und nicht herumgetragen. Oft hört man dass ein Kinderwunsch erfüllt und eine Schnuffelnase angeschafft wird ( meist noch Einzelhaltung oder mit einem Meerschweinchen) und das Interesse der Kinder innert kurzer Zeit abnimmt. Grundsätzlich sollten bei kleineren Kindern die Eltern selber viel Freude an den Zwerghasen haben, damit eine optimale Versorgung sichergestellt ist. Zudem ist es für die Kinder toll die Hasen zu beobachten und dies geht eher wenn sie viel Platz und Sozialkontakt zu anderen Zwerghäsli haben…und die Hoppler können zwischen 8-12 Jahre alt werden.

unsere noch eher kleine Kinder helfen immer noch gerne beim Füttern mit und beobachten die Hoppler gerne vom Kellerfenster (wo wir in den Auslauf sehen), aber das Ausmisten muss ich oft alleine machen, aber wenn Wasser im Spiel ist macht es speziell Spass😉

220C2D2A-ED1C-48FB-B591-4F81E27E830C

Für Eltern die sich eine Anschaffung überlegen hier ein paar Schätzungen:

Unserer ungefährer zeitlicher Aufwand für 4-6 Häslis draussen mit 24h igem Auslauf, 4 Ställen:

  • täglich: 10 Min. – 30 Min. Fütterungsaufwand (Haselnuss schneiden, Löwenzahn sammeln , Körnerfutter, Heu, Wasser wechseln, Gemüse füttern) und wischen im Auslauf
  • Alle 1-2 Tage: 10 Min. Toiletten wechseln, ausspühlen
  • 1x pro Woche oder öfters Ställe ausmisten, Kotschalen auswaschen, Buddelkistensand wechseln,Wasser-Körnertrögli und Gemüsenäpfe putzen ca. 1- 1,2 h ( bei zwei Häslis weniger, da ja vielleicht nur 1-2 Kotschalen. Umso arbeitsfreundlicher und ergonomischer alles eingerichtet ist umso schneller geht‘s😉.
  • 1x pro Woche Fellpflege bei langhaarigeren Hasen und Gesundheitscheck
  • 1x pro Monat Krallen kontrollieren und  allenfalls schneiden
  • je nachdem: Futtereinkauf, Streu besorgen etc. Braucht auch Zeit.
  • je nach Bedürfniss: Tierarztbesuch wegen Impfungen ( siehe Chinaseuche)
  • wenn krank: Tierarztbesuch, evtl. Aufpäppeln

…die Aufzählung ist sicher noch nicht abgeschlossen😉

Ferien? Ferienplätze?

und was in den Ferien? Liebe Nachbarn zu haben die den 🐇gut schauen ist natürlich toll! Das wünschen wir Euch! Manche Züchter bieten auch eine beschränkte Anzahl Ferienplätze an. Eine Vergesellschaft mit anderen 🐰für kürzere Ferienzeiten sind nicht zu empfehlen. Ich selber frage oft den Babysitter oder Teenager an, ob Sie während unserem Urlaub auch mal ausmisten, für einen fairen Lohn finde ich immer jemand.

dann gute Auszeit 🏖😎🍹🏝😉

7B2BAF64-D87A-495C-877A-FFD45DD7CB66A33BB4AF-63A6-4ACE-B30C-F563C6F81C2Chttp://www.kaninchenseele.de/index.php?p=7-2-0

Advertisements