Zwergkaninchenpflege

Fellpflege:

Wenn die Hoppler im Fellwechsel ist, kann dies so aussehen:

Fellwechsel
Fellwechsel

Von Halb- und Angoratieren, sowie Teddykaninchen kaufen rate ich ab, sie brauchen viel Pflege und überhitzen schnell (das Tier kann nur wenig Hitze über die Ohren abgeben) und die wasserabweisende Deckhaarschicht fehlt. Ich habe auch schon solche Langhaare aus Mitleid übernommen, aber würde nie Züchter unterstützen, die solche Langhaartiere züchten. Ein Löwenköpfchen kann auch mal verfilzte Mähne haben, oder mehr Flaum am Körper als angenommen (siehe unsere Moglie). Man kann Haare, die zu Nahe an die Augen kommen auch mal zurückschneiden. Damit sich die Tiere täglich und selber „kämmen“ können, habe ich folgenden Tipp:

Bürsten an den Durchgang montieren, wo sie am meisten hindurchhoppeln, das sieht dann bei uns so aus:

von aussen

Kaninchen kämmen
Kaninchen wird automatisch gebürstet wenn es hier hindurchhoppelt

von innen

Bürsten
ein zusätzlicher Holzklotz unten noch hingenagelt, damit der Durchgang schmal bleibt und die Tiere an die Bürsten kommen

Zwischen den Bürsten sind 9,5cm (Höhe) und 8cm (Breite). So werden auch unsere Kleinsten gut gebürstet und unser Grösster mit seinen 1,9kg kommt auch hindurch, die Bürsten sind ja weich und geben nach.

Da ich nicht sicher war, ob die Tiere die Bürsten anknabbern wollte ich kein Plastik und fand diese hier (Katzenbürste von Trixie mit Naturborsten und Holz). Diese sind im Handel für ca. CHF 2 – 2.50 erhältlich :

katzenbürste

https://www.zoobio.ch/trixie/13634-katzenburste-mit-naturborsten

Des weiteren kann man Leinkuchen oder Schwarzkümmel füttern an Tiere, die Probleme mit dem Fellwechsel haben, mehr dazu liest Ihr hier:

https://www.kaninchenwiese.de/leinkuchen-und-schwarzkuemmelkuchen-als-leckerli-und-fuer-die-gesundheit/

Krallenschneiden:

Naja, bei uns ist das momentan kein Thema, da die Tiere auf Steinplatten und viel herumhoppeln nutzen sich die Krallen selber ab, ich kontrolliere nur von Zeit zu Zeit wieder mal, ob nichts nachzuschneiden ist.

Hier Tipps zum richtig Kürzen:

Kaninchenkrallen kürzen
Krallen wo richtig schneiden

und wenn einem niemand helfen kann das Tier zu halten, dann ist dies der richtige Griff:

Griff zum Krallen schneiden
Krallenschneidengriff

 

Advertisements